Suche

Liebe Eltern!

An dieser Stelle möchte ich mich und die Mission meiner AG darstellen.

 

Ich bin Ingo Hubert, Vereinsmitglied in der Schul- und Volkssternwarte und Verantwortlicher für die Jugendarbeit im Verein. In Dahlewitz leite ich ehrenamtlich diese astronomische Arbeitsgemeinschaft für Schüler.

 

Meine Mission ist es, Schülern einen anderen Blickwinkel auf die Welt zu geben. Astronomie vereint viele Naturwissenschaften und es ist mir wichtig, mein Wissen – und vor allem – meine Begeisterung für das All zu teilen.

 

Hochwissenschaftliche Inhalte überlasse ich lieber Fachkollegen an den Vortragsabenden, welche allen Bürgern zum Besuch offen stehen.
Mehr dazu auf  www.stewada.de.

 

Es geht mir, neben der Anregung von Interesse für aktuelle Inhalte der Raumfahrt, Forschung und Astronomie auch um das aktive Erleben. Kinder nehmen Dinge wahr und dem möchte ich hiermit Rechnung tragen.

 

< So kann man mit einfachen Mitteln z.B. die Größenverhältnisse im Sonnensystem verdeutlichen und ein Gefühl dafür vermitteln, wo unser Platz im Universum ist. Die Frage, warum es uns gibt, darf und soll gestellt werden.

 

Ich zeige Präsentationen mit Medien, wie Smartboard und Laptop, wir bauen Modelle mit den Schülern zur Darstellung astronomischer Größen und schaffen Lehrhilfen zur Beobachtung der Sterne.

Wir nehmen im Advent mit Freude an interessanten, lehrreichen Experimenten (für Schüler mit kleinen Preisen) bei Physik im Advent teil.

Wir waren auch schon öfter bei der “Langen Nacht der Wissenschaften” in Berlin oder Potsdam zu Besuch.


Live dabeisein heißt dann auch mal, längere Zeit in kalter Nachtluft zu stehen, während einer durch das Teleskop schaut.

 

Aber durch unser modernes Gerät (CDK-20) wird die Wartezeit verkürzt und die Bedienung wird selbst für junge Astronomen leicht 🙂

 


Und die Hartgesottenen freuen sich nach Stunden der Fotografie auf ein schönes Bild, was es vielleicht auch in unsere Foto-Galerie schafft 🙂


Die Beobachtung nächtlicher Himmelsobjekte ist Teil meines Herbst- und Winter-Programms und soll das Kennenlernen der Sternbilder und die Orientierung am Himmel fördern.

 

Hinzu kommt die Astro-Fotografie mit einem modernen Teleskop im Observatorium (bei Interesse, angeleitet durch Fachkollegen).

Ich möchte besonders den Blick für die Schönheit der Sternennacht schulen.

 

Auch nehmen wir seit einigen Jahren aktiv an der weltweiten Suche nach Asteroiden (PANSTARRS) teil. Die IASC macht auf Hawaii Fotos vom Astroidengürtel, die Schüler weltweit mehrmals jährlich durchsuchen können.

Eine Urkunde als Auszeichnung winkt und “ewiger Ruhm”, wenn durch nachfolgende Wiederentdeckungen der Funde unser Beobachter-Team dem Objekt einen eigenen Namen geben darf.



Die AG ist von September bis März meist sonntags aktiv. Weitere
Treffs können auch wetterbedingt, vor allem zur Beobachtung des Abendhimmels davon abweichend stattfinden.

 

Fester Bestandteil sind Besuche anderer astromischer Orte (Planetarien, Museen, Ausstellungen) oder populärwissenschaftlicher Events (z.B. die “Arche Nebra“).

 

Wir veranstalten auch Aktionstage zu astronomischen Ereignissen und Filmabende im Planetarium.


Wenn sich ihr Kind für Astronomie begeistert, sollte es auch die Möglichkeit bekommen, an der nächtlichen Himmelbeobachtung teilzunehmen. Das fördert und festigt die Anwendung des Erlernten und ist natürlich – auch altersabhängig – zeitlich begrenzt, um schulischen Pflichten nicht im Wege zu stehen.
Da klare Beobachtungs-Nächte jedoch immer seltener werden, hoffe ich besonders dann auf Ihre Unterstützung, wenn sich eine solche Gelegenheit bietet.

Um wetterbedingte Beobachtungs-Ausfälle auszugleichen und den Zusammenhalt der AG zu fördern, habe ich die Saison erweitert.

 

Im Frühjahr und Sommer kann man (auch tagsüber) Sterne und den Himmel beobachten oder gemeinsam aktiv sein.Darüber hinaus habe ich das Sommerhalbjahr zur Hauptsaison für die Schatzsuche auf Erden erklärt. Beim sogenannten Geocaching ist man viel draußen, kann knobeln und wird zu bisher unbekannten Orten – auch ganz in der Nähe – geführt.

Die Schatzsuche lockt zu über 3 Millionen Verstecken weltweit (davon etwa 365.000 Caches in Deutschland) und ist ein Massen”sport” für Jung und Alt: www.geocaching.com

Details (Daten und Fakten) zum Geocaching in englisch als Infografik.

Die AG trifft sich von April bis August mindestens 14-tägig. Wir machen Kino- oder Beobachtungsabende, Rad- oder Kanufahrten und mehr – bei festen Zusagen.

 

Die Veranstaltungen, die außer Haus stattfinden, können im Rahmen der Schul- und Vereinsförderung nur teilweise ausgeglichen werden. Da die Kinder mit der Teilnahme an der AG auch Vereinsmitglieder sind, erhalten sie kostenlos Zugang zu Räumlichkeiten, Beobachtungsgeräten sowie Technik der Sternwarte und Schule.

Für Termine außerhalb des Schulgeländes und Reisen zu anderen Orten würde uns Ihre finanzielle Unterstützung sehr helfen!


Ihr Kind muss übrigens kein Schüler dieser Schule sein
, um an der AG teilzunehmen oder im Verein der Schul- und Volkssternwarte Dahlewitz Mitglied zu werden 🙂

Den informativen Flyer der Sternwarte finden Sie hier  – den Aufnahmeantrag für die (bis zum Alter von 18 Jahren) kostenlose Mitgliedschaft in der AG gibt es hier!

Bei Fragen oder Wünschen habe ich immer ein offenes Ohr und freue mich auf eine fruchtbringende Zusammenarbeit.

Vielen Dank!

Ingo Hubert
Jugendverantwortlicher im Vorstand der Sternwarte Dahlewitz

Wir sind die AG Kiste: Arbeitsgemeinschaft für Kinder
in der Schul- und Volkssternwarte Dahlewitz e.V.
Treffpunkt: sonntags in der Oberschule “Herbert Tschäpe”
15827 Dahlewitz, Bahnhofstr. 63