Suche

Hallo

Kids!

Willkommen

auf dem Online-Portal der AG KiSTE, der Arbeitsgemeinschaft für Kinder in der Sternwarte Dahlewitz. Schaut euch um und seht, was wir schon alles erlebt haben – in einer kleinen Diashow:

Einchecken

Seid ihr bereit für unterhaltsame Wissenschaft? Ich habe eine kleine Checkliste für euch (und eure Eltern 🙂). Guckt nach, ob ihr echte Jung-Astronomen seid! Wer alle 3 Häkchen machen kann, ist startklar für unsere Wochend-Missionen ins Universum! Klickt einfach auf die Checkliste!

Es ist zwar nicht so schlimm, wenn ihr nicht alles davon erfüllt, aber es macht ein interessantes Hobby für uns zu einem noch größeren Vergnügen.

Wir sind in der Sternwarte alle ehrenamtlich tätig und wollen die Zeit, die wir zusammen verbringen so nutzen, dass es allen passt!

Wer selbst oft dabei und aktiv ist, bestimmt natürlich mit, wo es lang geht. Also, lasst es uns gemeinsam angehen und eine AG nach unser aller Wünschen werden!

Das Weltall.
Unendliche Weiten ...

Das Licht ist wahnsinnig schnell! Von der Sonne bis zu uns auf die Erde braucht es trotzdem ganze 8 Minuten! Da hat es bereits eine Reise von 150 Millionen Kilometern hinter sich … eine astronomische Einheit (AE).

Reist mit uns bis zur Unendlichkeit und noch viel, viel weiter …

 

Checkt meine Sonnenflecken!

Wir greifen nach den Sternen. Nachts, wenn es dunkel ist am Teleskop oder am Tage, während wir gemütlich im dunklen Planetarium sitzen können.

Egal, ob’s draußen regnet oder schneit!

Auf die Schätze, fertig, los ...!

Im Frühjahr und Sommer, wenn die Sonne hoch steht und die Natur nach draußen lockt, sind wir unterwegs und suchen Schätze (Geocaches) in Wäldern und Feldern. Registriert euch kostenlos auf www.geocaching.com

Mit dem Handy oder GPS-Gerät suchen wir nach Verstecken oder Hinweisen, die uns dann zu bisher unbekannten Orten führen und Lust auf mehr Entdeckungsreisen machen.

Die Basis-Mitgliedschaft ist kostenlos!

Da mach ich jetzt auch mit!

 

Vereinsmitglied werden ist ganz einfach und (für Schüler) kostenlos: Hier dazu nur den Antrag downloaden und ausgefüllt mitbringen! Das geht später aber auch noch!

Wir können gern Schnuppertermine für Teleskop-Führungen oder Planetariums-Veranstaltungen vereinbaren.
(Das gilt auch für Schulklassen!)

Wir bleiben in Kontakt – mit SMS, Anruf, Whatsapp an den
AG-Leiter unter 0177/4700157 – oder per E-Mail!

Zu Wissens-Orten oder Events reisen jedoch nur echte (also: eingetragene) Vereins-Mitglieder gemeinsam!
Nutzt den Antrag und seid immer mit dabei!

AG-Leiter: Ingo Hubert
Verantwortlicher für Jugendarbeit im Verein