Suche

Werdet zu den F.I.T.S.

Wir schreiben das Jahr 2024. Wir haben eine neue Mission: F.I.T.S.

Mindestens zweimal im Monat soll die Sternwarte wieder von jungen Forschern, Schatzsuchern, Sternguckern und Film-Fans bevölkert werden. Wir treffen uns sonntags um 15 Uhr – oder nach Absprache!

Wollt ihr jetzt F.I.T.S.? Bei Interesse meldet euch einfach: Tel. 0177/4700157. Die lieben Eltern können auch vorher das große Kleingedruckte lesen 🙂

Aktuell rufe ich im Januar zu PanSTARRS – der computergestützten Asteroidenjagd auf. Mehr zu den bewegten Punkten gibt’s hier!
Das ist echte Forschung an Objekten, die durchs All fliegen. Unkontrolliert. Da muss man was tun!

Auch mit programmierbaren “Spielrobotern” wie Sphero Edu gibt es viel zu entdecken. Die kleine Kugel kann farbig leuchten, sich auf Hindernis-Parkours bewegen oder einfach nur zum Spaß auf dem Boden flitzen. Ihr könnt auch kleine Programme für das Teil selbst schreiben. Dann macht er das – wie ein Roboter eben! Let’s go!

In klaren Nächten möchte ich euch gern den Sternhimmel zeigen (oder auf Erkundung im Planetarium gehen), an warmen Tagen im Frühjahr und Sommer zur Schatzsuche aufbrechen, im Herbst beim Astrotreffen zelten und im Advent wieder physikalisch experimentieren.

Ingo Hubert

Jugendverantwortlicher im Vorstand der Sternwarte Dahlewitz

 

Wir sind eine Arbeitsgemeinschaft für Kinder in der Schul- und Volkssternwarte Dahlewitz. 
Es sind aber alle astronomiebegeisterten jungen Menschen in der AG Kiste gern gesehen 🙂